Pferdefreunde Broicher Hof e.V.
Pferdefreunde Broicher Hof e.V.

                          Wie lernt man Reiten???

Der einfachste und gängigste Satz:  Nur durchs Reiten :-)

 

Aber ganz so einfach wollen wir es uns nicht machen: Wer bei uns reiten lernt, lernt ebenfalls das Pferd zu achten und so mit ihm umzugehen, dass Tierschutz nicht nur ein Wort ist. Ebenso ist Reiten ein sehr facettenreicher Sport, beim dem nicht nur der Körper des Reiters geschult wird, sondern auch die persönliche Entwicklung eines Menschen. Verantwortung, Geduld, Rücksicht, Freundschaft & Empathie sind nicht nur Wörter  - sondern gehören zum Reiten grundlegend dazu. 

 

Der eigentliche Lehrer ist das Pferd. Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Schüler & Pferd - so dass ein harmonisches Miteinander möglich wird.

 

Und Harmonie inkl. Tierschutz in der Reiterei - fängt neben einer artgerechten Haltung des Tieres - mit dem Fundament an: Einen ausbalancierten & geschmeidigen Sitz in allen drei Grundgangarten. 

 

Dieser wird bei uns an der Longe im Einzelunterricht so lange geübt, bis der Reitschüler die Bewegung des Pferdes im Schritt, Trab & Galopp freihändig ausbalancieren kann, so dass er sich auf die Erlernung der Hilfengebung konzentrieren kann. Und um diesen Sitz zu erlenen benötigt jeder Reitschüler, egal welchen Alters, seine eigene individuelle Zeit. - und diese bekommt er bei uns. Allerdings sollte man mindesten 1 pro Woche üben, damit Kondition, Muskelaufbau und Koordination regelmäßig trainiert werden. Besonders bei Kindern kann eine Pause zwischen den einzelen Stunden dazu führen, dass man sozusagen immer wieder bei "Null" anfängt.

 

Bevor der Reitschüler in den Abteilungsunterricht wechselt - bieten wir Umgangskurse an, in denen wir zeigen, wie man ein Pferd verstehen kann und mit ihm unfallfrei umgeht. Das Führen des Pferdes wird geübt. Ebenso das Vorbereiten und Nachbereiten für den Ritt: Anbinden, Putzen, Trensen & Satteln werden intensiv erklärt & geübt.

 

In kleinen Abteilungen oder auch im Einzel Unterricht werden Hufschlagfiguren und weitere Lektionen regelmäßig erlernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

         Kontakt

NEUE Telefonzeiten ab 2023:

02166 - 52853

M0 15:00-19:00 h

DO 15:00-18:00 h

FR 10:00-15:00 h

SA 12:00-16:00 h 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neues vom

Broicher Hof:

  • Osertmontag: Ponyreiten & Ostereiersuche
  • Longen schon für Kinder ab 4 Jahren
  • 04.06.2023 Tag der offenen Tür
  • Anmeldung für  Ostern & Sommer Reiterferien 2023 möglich
  • Patenschaften für Ponys und Pferde

Gutschein für Reitstunden,  Ponyreiten - ganz einfach online bestellen:

          Hier finden Sie uns:

Pferdefreunde Broicher Hof e.V.

Broicher Hofweg 35

41189 Mönchengladbach

Reiturlaube weltweit:

Reiturlaub und Wanderreiten weltweit
Druckversion | Sitemap
© Broicher Hof - Reiten für Klein und Groß

E-Mail

Anfahrt