Pferdefreunde Broicher Hof e.V.
Pferdefreunde Broicher Hof e.V.

Alles Wissenwerte über unsere Reiterferien

 

Unsere Philosophie:
Bibi und Tina Geschichten und auch die Filme über Ostwind lassen so manche Mädchenherzen höher schlagen.
Leider ist das wahre Leben mit Pferden und Ponys gaaaaaaaaaaaaanz anders und ehrlich gesagt: Viel viel schöner und besser als in Geschichten und Filmen.
Ein harmonisches Miteinander „mit und auf“ dem Pferd bzw. Pony wollen wir unseren Reitgästen mit viel Spaß, Freude und Geduld vermitteln.
Dabei stehen die Bedürfnisse unseres Partners Pferd bzw. Pony nicht hinter unseren eigenen.

 

Unser tägliches Reitprogramm:

 


Unsere Reiterferien gehen täglich

von MO - FR von 08:30 Uhr - 15:00 Uhr und sind für Kinder ab 6 - 12 Jahren geeignet - auch ohne reiterliche Vorkenntnisse :-).

 

Vormittags gibt es den Reitunterricht dann je nach Können.
Fortgeschrittene Reiten in der Abteilung in der Reithalle oder auf dem Reitplatz.
Reitanfänger lernen im sogenannten Reitkurs den richtigen Umgang mit dem Pferd und die ersten Schritte auf dem Pony im Schritt & Trab.

 

Während die einen Reiten - helfen die anderen bie der Versorgung der Ponys - denn wichtig: Wenn ich Spaß habe auf und mit dem Pony - dann muss ich dafür sorgen, dass es dem Tier dabei auch sehr gut geht.

 

Das vermitteln wir natürlich dem Alter entsprechend :-)

 

Mittags gestalten wir das Programm unterschiedlich:
 Ponyspiele, Reiten ohne Sattel, Foto- Shooting, Putzwettbewerb und unsere Pony-Ralley stehen auf dem Programm.

 

Das miteinader Spielen kommt auch nicht zu kurz. Auf dem Hof ist genug Platz für alle möglichen Spiele. Im Sommer haben wir einen kleinen Pool aufgestellt, wo jeder sich bei Hitze abkühlen kann.

 

 

Reitunterricht & Betreuung:


Der Reitunterricht wird von FN geprüftem Fachpersonal ausgeführt.
• Claudia Ahrem –  Trainer C mit Zusatzqualifikation Kinderreitunterricht & Bodenarbeit
• Janine Haase – FN- Trainerassistentin
• Ebenso helfen Jugendliche mit bei der Betreuung der Reitgäste, die teilweise FN Trainerassistentin sind, oder zumindest im Besitz des FN Basispasses & DLA 5.

 


Ausritte ins Gelände:


Claudia Ahrem bietet für  sattelfeste & fortgeschrittene Reiter in allen drei Grundgangarten Ausritte an.

 

 Verpflegung:

 

 Jedes Kind müsste bitte ein spätes Frühstück & sein Mittagessen und Getränke selber mitbringen.

 

Wir haben Kühlschränke, in denen die Butterbrotdosen bei heißem Wetter verstaut werden können.

 

Mittags machen wir eine halbe Stunde Pause, in der alle Kiddis zusammen Ihr mitgebrachtes Essen verzehren können.

 

Wir stellen ein bisschen Obst und Süßigkeiten zur Verfügung


 

 


Handys etc.:


Handys sind nicht erlaubt! Wir übernehmen nicht die Verantwortung dafür, wenn ein Handy verloren oder kaputt geht. Deshalb sagen wir - es ist besser für die täglichen knapp 6 Stunden hier auf dem Hof - das Handy besser zu Hause zu lassen :-)

 

Telefonieren:
Bei uns kann jeder gerne vom Festnetz zu Hause anrufen.

 

Ein Anruf pro Woche ist frei. Bei täglichen Telefongesprächen fällt pro Gespräch eine Gebühr von einem 1,00 € an. 
Gespräche ins Ausland- ob Festnetz oder Handy kosten pauschal 2,50 €.

 

Andere Besonderheiten:


Krankheiten und andere Handicaps: Hierbei muss vor der Anmeldung bitte mit uns abgesprochen werden ob ein Urlaub bei uns möglich ist. In der Regel ist das kein Problem. Wenn Medikamente regelmäßig genommen werden müssen, diese bitte beschriften und eine genaue Anleitung für uns beilegen & schriftliche Genehmigung, dass wir die Medikamente verabreichen dürfen.

 

 

 

 

Hausordnung:


Wenn jeder ein kleines Stückchen Verantwortung übernimmt, ist ein harmonisches Miteinander für alle ein Klacks. Damit das gut klappt, gibt es eine "Hausordnung" mit ganz vielen Selbstverständlichkeiten, um Missverständnissen und Missstimmungen vorzubeugen. Diese bekommt Ihr bei Eurer verbindlichen Anmeldung zu gemailt :-)

 

Euer / Ihr Broicher Hof Team

 

 

 

 

Unser Wunsch für jeden Reitgast:


Wir wünschen uns, dass jedes Ferienkind eine wunderbare Zeit bei uns hat und genauso wie wir das Zusammensein mit Pferden liebt.

Wir wollten Werte wie Kameradschaft, Freundschaft und dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und unseren geliebten Ponys und Pferden vermitteln.

Wir freuen uns auf jeden Pferdefreund, der bei uns das Leben mit Pferden und Ponys kennenlernen möchte.

 

Ihr Broicher Hof Team!!

 

Allgemeine Bestimmungen 2021.pdf
PDF-Dokument [125.6 KB]
Packliste Reiterferienzeit2021.pdf
PDF-Dokument [321.8 KB]
Ausleihen von Reitsachen 2021.pdf
PDF-Dokument [143.8 KB]

         Kontakt

Telefon:

02166 - 52853

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neues vom

Broicher Hof:

  • Anmeldung für die SOMMER FERIEN 2021 möglich
  • Patenschaften für Ponys und Pferde
  • NEU: Online Theorie Kurse
  •  

Gutschein für Reitstunden,  Ponyreiten - ganz einfach online bestellen:

          Hier finden Sie uns:

Pferdefreunde Broicher Hof e.V.

Broicher Hofweg 35

41189 Mönchengladbach

Reiturlaube weltweit:

Reiturlaub und Wanderreiten weltweit
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Broicher Hof - Reiten für Klein und Groß

E-Mail

Anfahrt